Charaktere aus Fable III


Der Held/Die Heldin
König Logan
Jasper
Sir Walter Beck
Theresa
Ben Finn
Sabine
Page
Kalin
Reaver




Der Held/Die Heldin
Ihr seid zusammen mit eurem älteren Bruder Logan die einzigen Nachkommen des Heldenkönigs bzw. der Heldenkönigin von Albion (es handelt sich dabei um den Helden aus Fable II, dessen Geschlecht von der Wahl eures Spielcharakters abhängt). Anders als in Fable I und II habt ihr jedoch nicht die Möglichkeit die Kindheit eures Helden zu erleben. Stattdessen lernt ihr ihn als sehr jungen Erwachsenen in der Rolle des verwöhnten Prinzen (bzw. Prinzessin) kennen, welcher nach einem furchtbaren Streit über die Bestrafung zweier Demonstranten mit seinem Bruder das Schloss verlässt um eine Revolution anzuführen, um anschließend selbst den Thron zu besteigen.

Zum ersten Mal in einem Fable-Spiel verfügt der Held nun auch über eine eigene Stimme und wird im Laufe der Story auch von ihr Gebrauch machen.

König Logan
Als ältester Sohn des ehemaligen Königs (bzw. Königin) von Albion wurde er nach dessen Tod zum rechtmäßigen König des Landes. Seine Herrschaft begann friedlich und er war ein mehr oder weniger fairer Regent, allerdings fing er eines Tages an sich zu verändern. Sein Blick und seine Taten wurden finster. Er wurde zum Tyrannen, welcher durch hohe Steuern Armut über große Teile des Volkes brachte, Aufständische hinrichten ließ und Kinderarbeit in den Reaver-Werken tolerierte. Das Volk hasst ihn, doch seine Armee hält seine Macht aufrecht.

Jasper
Jasper ist euer persönlicher Buttler, welcher euch schon euer ganzes Leben begleitet. Seine Loyalität ist scheinbar grenzenlos, bei eurer Flucht aus dem Schloss wird er euch begleiten, euren Unterschlupf verwalten und euch stets mit Rat und Tat unterstützen. Er würde es nie wagen eine eurer Entscheidungen direkt in Frage zu stellen (egal ob Taten oder euer Modebewusstsein) ...indirekt schon.

Sir Walter Beck
Walter ist ein längst in die Jahre gekommener Veteran. Er war ein enger Vertrauter eures Vaters bzw. eurer Mutter und auch Berater eures Bruders, bis dieser zum Tyrannen wurde und keinen Wert mehr auf Walters Ratschläge gab. Er ist es, welcher euch nachts gemeinsam mit Jasper aus dem Schloss führt, euch zum wahren Erbe eures Vaters bzw. eurer Mutter verhilft, euch zur Revolution überredet und unterstützt.
Aufgrund einer schrecklichen Kriegserfahrung fürchtet er sich im Dunkeln und leidet unter starker Platzangst.

Theresa
Sie ist eine mysteriöse alte Seherin, welche euch nach jedem Meilenstein auf eurer Reise erscheint. Sie erscheint euch jedoch nie körperlich, sondern stets in einer geisterhaften Gestalt. Sie war es, welche euren Vater bzw. eure Mutter fand, aufzog und durch ihr Abenteuer führte. Da sie die Schwester des Helden aus Fable I ist, liegt ihr Alter zwischen 500 und 600 Jahren. Vermutlich hält sie sich im Zackenturm auf, welcher zum Ende von Fable 2 in ihren Besitz überging.

Ben Finn
Ben ist ein Soldat der Armee Albions, der meist dadurch auffällt, dass er kein Blatt vor den Mund nimmt. Er dient unter Major Swift, welcher für ihn eine Art Vaterfigur geworden ist. Nach eigener Aussage hat Major Swift Ben alles darüber beigebracht, was es bedeutet ein Soldat zu sein. Bevor er sich der Revolution anschließt wurde er von König Logan zusammen mit Swift und seinen Männern in einer provisorischen Festung in Mourningwood stationiert. Dort sollten sie den Vormarsch hohler Männer (Untote) aufhalten, was sich ohne Hilfe jedoch als beinahe aussichtsloses Unterfangen herausstellte.

Sabine
Sabine (Aussprache: „Säbien“) ist der Anführer der Vagabunden, welche in den Mistpeak-Bergen leben. Durch König Logans Politik wurde das Volk der Vagabunden tief ins Gebirge verdrängt, wo es unter starker Armut und Hunger leidet. Der Hass auf Logan ist beim Volk der Vagabunden kein großes Geheimnis und Sabine ist der letzte, der sich mit seiner Kritik am König und den Rest der Oberschicht zurückhält.
Sabine selbst wirkt auf dem ersten Blick wie ein verrückter alter Mann im Hofnarrenkostüm, der stets von seinem Leibwächter Boulder begleitet wird, welcher in der Regel nur durch Stöhnen und ähnliche Laute auf sich aufmerksam macht. Dies mag auch stimmen, doch gewinnt man sein Vertrauen ist er und sein Volk ein mächtiger Verbündeter.
Während der Revolution sprach Ben Finn einmal von einem „Verrückten alten Mann, der liebend gern Dinge in die Luft sprengt.

Page
Page ist die Anführerin des Bowerstone-Widerstandes, welcher sich die meiste Zeit in der Kanalisation des Industriegebietes versteckt. Die einzige Person, welche sie mehr hast als den tyrannischen König ist Reaver, ein Industrieller, welcher durch Kinderarbeit, Hinrichtung von Arbeitern etc. in die Kritik gerät. Über Page selbst ist nur wenig bekannt. Fremden gegenüber ist sie sehr misstrauisch und einem Mitglied der Königsfamilie wie dem Helden bzw. der Heldin erst recht, hat man sie jedoch überzeugt kann sie ein mächtiger Verbündeter sein. Ihre Ziele wie die Abschaffung der Kinderarbeit und eine allgemeine Verbesserung der Lebensumstände des Volkes wird sie jedoch nie aus den Augen verlieren.

Kalin
Kalin ist die Anführerrin des Wüstenvolks von Aurora. Aurora bzw. die Auroraner gehören nicht zum Königreich, obwohl Logan dem Volk auf einer Expedition Unterstützung und Schutz versprach. Der Grund dafür ist, dass das Volk unter einem geheimnisvollen Wesen zu leiden hat. Logan brach sein Versprechen und ließ nie wieder von sich hören, dies verziehen ihm die Auroraner sein. Helft ihnen in ihrer Not und löst das Versprechen eures Bruders ein, dann werden sie euch folgen.

Reaver
Die einzige Person die geheimnisvoller ist als er ist wohl Theresa. Auf dem ersten Blick ist Reaver „nur“ ein grausamer und gieriger Industrieller, für den Menschenleben nichts wert sind. In Wahrheit ist er jedoch der legendäre Held des Könnens, einer der drei Helden aus Fable II, welche je eine der drei Heldenfertigkeiten verkörpern (Stärke, Willenskraft und Können bzw. Geschicklichkeit). Reaver gilt als bester Schütze Albions, welcher bis vor 50 Jahren ein berühmter Pirat war. Bekannt wurde er hauptsächlich dadurch, dass er Schiffe enterte, indem er aus hoher Entfernung gezielt die Kapitäne der Schiffe erschoss. Meist lief es darauf hinaus, dass die Mannschaften daraufhin direkt kapitulierten.
Reavers Alter wird auf mehrere hundert Jahre geschätzt. Dieses Alter erreicht er, indem er regelmäßig Menschenleben im Schattenhof opfert, wodurch die Geister ihm einen Teil seiner Jugend zurück geben. Auf diese Weise vernichtete Reaver sein Heimatdorf Oakvale, in welchem schon die Seherin Theresa und der Held aus Fable I 500-600 Jahre zuvor geboren wurden. Oakvale selbst wurde daraufhin zu einer verfluchten Geisterstadt, die von da an nur noch als Wrathmarsh bekannt wurde und komplett vom Darkwood umschlossen war.